Chronik

Chronik

1955

Küfermeister August Lenzin erweitert sein Geschäft an der Obergasse 16 um einen Getränkehandel. Der Start erfolgt mit Produkten der Mosterei Horn.

 

1968

Nach dem Tod von Vater August Lenzin übernimmt Sohn Peter das Geschäft. Die Küferei wird eingestellt. Das bisherige Holzlager an der Obergasse 13 wird in ein Getränkelager mit Rampe umgebaut.

1973

Das Bierdepot der Brauerei Schützengarten AG, St. Gallen, geht von Hermann Inauen, Hotel Freihof, an Peter Lenzin. Der Wechsel erfolgt altershalber. Hermann Inauen hat das Bierdepot und das Hotel 16 Jahre lang geführt. Nachfolger auf dem Hotel Freihof wird Otto und Leonie Steiger.

1988

Bezug des neuerstellten Getränkelagers an der Industriestrasse 10 in Altstätten. Das dazu benötigte Bauland konnte von der Politischen Gemeinde Altstätten erworben werden. Damit konnte das Getränkedepot an der Obergasse 13 und das Bierdepot Freihof umgenutzt werden.

1989

Eröffnung des Getränkemarktes an der Obergasse 13. Nach Abbruch des alten Lagers wurde das Haus neu aufgebaut. Mit dieser Neueröffnung hatte das Rheintal den ersten Getränkeabholmarkt mit dem Vollsortiment Mineralwasser, Biere, Weine und Spirituosen.

1995

In diesem Jahr erteilt die Eidgenössische Weinhandelskommission der Firma Lenzin-Getränke die Bewilligung als Weinhandelsbetrieb. Das Weinangebot wird laufend vergrössert und den Wünschen der Konsumenten angepasst.

1995 - 2000- 2005
Während diesen 10 (wirtschaftlich schwierigen) Jahren positioniert sich die Firma Lenzin-Getränke im Rheintal als Leader für Trend-Drinks, seien dies Energy Drinks, Alko Pops und eine Vielfalt exklusiver Getränkeneuheiten, die den Kundenwünschen der jetzigen Zeit entsprechen. Gleichzeitig beginnt eine engere Zusammenarbeit mit der Mineralquelle Gontenbad und auch Spezialbiere der Brauerei Locher (Quöllfrisch) in Appenzell werden ins Verkaufsprogramm aufgenommen. Dies als Antwort auf die Kundenwünsche, vermehrt Produkte regionaler Produzenten zu konsumieren.

Neu ab 2007
Der Mineralwasser-Grosshandel und das Depot der Brauerei Schützengarten AG gehen an die Firma Thür-Getränke, 9450 Altstätten, über. Thür-Getränke zieht in das Lager an der Industriestrasse 10.
Der Getränkemarkt an der Obergasse 13 wird weiterhin von der Firma Lenzin-Getränke geführt. Der Hauslieferdienst für Weine und Spirituosen bleibt, wobei diese beiden Segmente angebotsmässig ausgebaut werden.

2008

Da sich die Firma Lenzin nun hauptsächlich auf den dem Wein- und Spirituosen- handel konzentriert, lautet der Firmenname nun VinoLenzin.

25. August 2014
Unsere neue, überarbeitete Firmenwebseite ist online!

 

VinoLenzin
Obergasse 13
9450 Altstätten

Tel. 071 755 13 44

Fax 071 755 34 44

info(at)lenzin-getraenke.ch

www.lenzin-getraenke.ch

 

Öffnungszeiten:

 

Montag: geschlossen

Dienstag: geschlossen

Mittwoch - Freitag:

  8.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.30 Uhr

Samstag

8.00 - 16.00 Uhr

durchgehend offen

********************************* 

 

NEU und Aktuell:

 

Der Weg zum Wein

Lenzin ONLINE

 ....dann kommt der Wein zu ihnen

www.lenzin-getraenke.ch

*********************************